Verhaltensökonomische Aspekte bleiben oftmals außen vor oder werden nur gestreift. Durch die stark unterschiedliche Kultur in China und die große Entfernung, die es oftmals dem Headquarter nicht möglich macht, Risikoüberlegungen selbst nachzuvollziehen, erhalten diese Aspekte einen höheren Stellenwert. Asymmetrische Informationen in der Prinzipal-Agent Beziehung (engl. Principal-Agent Theory als Teil der Agency Theory) gepaart mit eingeschränkter Rationalität (engl. bounded rationality) spielen in diesem Zusammenhang eine Rolle.
In diesem Kapitel werden zunächst die allgemeinen Schritte im Risikomanagement Prozess und ihre Umsetzung vor Ort behandelt. Die verschiedenen Risikoarten und die Frage, wie Risiken möglichst umfassend benannt werden können, sind Thema im zweiten Abschnitt. Welche zusätzlichen Faktoren spielen in China eine Rolle, die aus der Sicht der Konzernspitze zunächst einmal nicht im Fokus stehen? Wie können diese in den Bewertungsprozess und die Aggregation der Risiken über die verschiedenen Management- und Konzernebenen einbezogen werden?
Dabei wird ein verhaltensökonomischer Ansatz entwickelt, der nicht die Inhalte, also die Risiken selbst zu Gegenstand hat, sondern den Prozess des Risikomanagements betrifft.