Artikel in Zeitungen und Fachpresse sowie auf wissenschaftlicher Ebene über die laufenden Entwicklungen in China häufen sich. Seit dem Frühjahr 2023 tauchen Begriffe wie „Decoupling“, später dann „De-Risking“ und seit den ersten Anzeichen wird auch über Deflation gesprochen. I.d.R. wird versucht, die politische und wirtschaftliche Entwicklung in China und die Reaktion darauf zu beschreiben. Dabei nehmen die Autoren einen politischen oder volkswirtschaftlichen Standpunkt ein.

Relevant für Unternehmen, die im mehr oder weniger unmittelbarem Zusammenhang mit oder in China Geschäfte stehen, ist aber die Frage, wie regiert mein Unternehmen auf die gegenwärtige und mögliche zukünftige Situation in China.

Wie stelle ich mein Unternehmen gegenüber den Entwicklungen in China auf? Denn alles, was seit 2016 und spätestens seit Ende der Pandemie gesagt wurde, erfordert ein Neu-Denken der Unternehmensstrategie in und mit China. Was noch vor 2015 galt, ist Schnee von gestern.

Darum geht es!

Die Strategie festzulegen ist eine Aufgabe jedes einzelnen Unternehmens, die schwerlich nach draußen delegiert oder von außen erledigt werden kann. Es ist jedoch möglich, die gegebene Situation des Unternehmens zu beschreiben, Entwicklungen auszuarbeiten und Reaktionen zur Abwehr von Risiken zu beschreiben. Diese Aufgabe obliegt dem Risikomanagement jedes Unternehmens.

Die veränderten Risiken im China Geschäft zu beschreiben und für das unternehmensinterne Risikomanagement verwertbar zu machen, ist Ziel dieser Artikel.

Risiken im China Geschäft sind sehr unterschiedlich für

  • verschiedene Risikoarten,

  • einzelne Szenarien einer weiteren Entwicklung in China und

  • die Art der Geschäfte in bzw. mit China

Diese 3 Dimensionen sind auf Unternehmens- und Konzernebene zu bewerten, da die verschiedenen Blickwinkel und auch ein nationaler Bias zu berücksichtigen sind.

Sicherheit
beim Managen Ihrer Risiken in China

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf oder schreiben Sie uns direkt: Dr. Jürgen Meyer!

Der Aufbau der einzelnen Beiträge nimmt Rücksicht darauf, dass Unternehmen sich in vielerlei verschiedenen Zusammenhängen mit China im Geschäft befinden können. Wer „nur“ Waren aus China bezieht, sieht sich anderen Risiken gegenüber als ein Unternehmen, das in China produziert. Und selbst ein in China produzierendes Unternehmen muss sich unterschiedlich aufstellen, wenn es nur in China verkaufen will oder aus China heraus exportieren und in anderen Ländern absetzen will.

Dies sind u.a. die Fragen, denen in diesen Beiträgen zum Risikomanagement für Unternehmen im China Geschäft nachgegangen wird.

Anhand einzelner Kernbegriffe und zentralen Themen wird mit den jeweils verlinkten Beiträgen dem Leser die Möglichkeit gegeben, ohne zahlreiche Redundanzen zu seiner spezifischen Unternehmenssituation hilfreiche Hinweise zu finden.

Die Artikel werden in Kürze fortlaufend detailliert und ergänzt, weitere Links werden folgen, Ausführungen an neuen Informationen und Erkenntnisse angepasst. Deswegen ist es nicht sinnvoll möglich den Text anders als im Web zur Verfügung zu stellen, eine PDF wäre nur statisch realisierbar.

Jürgen E.L. Meyer, YanJie-Horizon, Shanghai

Vertrauen Sie unserer Erfahrung:

Jürgen E.L. Meyer

Fordern Sie weitere Informationen an!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

oder schreiben Sie uns direkt: Dr. Jürgen Meyer!

Unsere Angebote im Rahmen der Management Fortbildung:

    Postgraduierte Fortbildung

    In-house Training

    SAP Schulung

Unsere Angebote der Entrepreneurial Consultancy.