Wie stelle ich mein Unternehmen gegenüber den Entwicklungen in China auf? Denn alles, was seit 2016 und spätestens seit Ende der Pandemie gesagt wurde, erfordert ein Neu-Denken der Unternehmensstrategie in und mit China. Was noch vor 2015 galt, ist Schnee von gestern.
Darum geht es!
Die Strategie festzulegen ist eine Aufgabe jedes einzelnen Unternehmens, die schwerlich nach draußen delegiert oder von außen erledigt werden kann. Es ist jedoch möglich, die gegebene Situation des Unternehmens zu beschreiben, Entwicklungen auszuarbeiten und Reaktionen zur Abwehr von Risiken zu beschreiben. Diese Aufgabe obliegt dem Risikomanagement jedes Unternehmens.
Die veränderten Risiken im China Geschäft zu beschreiben und für das unternehmensinterne Risikomanagement verwertbar zu machen, ist Ziel dieser Artikel.
Risiken im China Geschäft sind sehr unterschiedlich für
• verschiedene Risikoarten,
• einzelne Szenarien einer weiteren Entwicklung in China und
• die Art der Geschäfte in bzw. mit China
Diese 3 Dimensionen sind auf Unternehmens- und Konzernebene zu bewerten, da die verschiedenen Blickwinkel und auch ein nationaler Bias zu berücksichtigen sind.